HMW Gesundheit und Pflege Link for use by mobilephone

Psychiatrische Pflege

Unser Projekt in Norderstedt

Psychiatrische Hilfe in NorderstedtDas Projekt „ Aufsuchende niederschwellige sozialpsychiatrische Betreuung“ wird von uns seit 01.06.2014 erfolgreich in Norderstedt umgesetzt.
Es wird vom Kreis Segeberg im Rahmen des Strukturvertrages Soziale Hilfen in Schleswig- Holstein gefördert.
In unserem beruflichen Alltag begegnen wir immer wieder Menschen mit psychischen Erkrankungen die dringend Hilfe benötigen, aber durch die schwere ihrer Erkrankung ihren Hilfebedarf nicht richtig einschätzen können oder Hilfe ablehnen, weil Ängste, Scham oder Misstrauen überwiegen.
Auch wenn Außenstehende uns dann benachrichtigen, können wir keine schnelle Hilfestellung leisten, weil die Kostenübernahme nicht geklärt ist. Diese Handlungsunfähigkeit ist für uns alle eine schwer auszuhaltende Situation, so dass dieses Projekt jetzt genau diese Lücke schließt.
Es ist eine kurzzeitige Hilfe ohne Formalitäten und Verpflichtung!

Das Angebot richtet sich an erwachsene Menschen die in Norderstedt ihren festen Wohnsitz haben und noch in kein Hilfesystem eingebunden sind, aber allein nicht handlungsfähig sind.
Das Projekt gibt uns die Zeit Vertrauen aufzubauen und im persönlichen Gespräch zu klären, welche Sorgen und Probleme bestehen. Wenn gewünscht, ist der nächste Schritt geeignete Hilfen zu vermitteln oder zu beantragen.